Nach 30 Jahren: Fans erkennen erst jetzt den wahren Grund für die „Jurassic Park“-Katastrophe (2024)

„Jurassic Park“ bleibt der große Höhepunkt der „Jurassic“-Filmreihe. Und wie einige Fans erst jetzt erkennen, hat der Film einen heimlichen Fiesling.

Es ist kaum zu glauben, dass einer der größten Höhepunkte der Leinwandgeschichte vor ziemlich genau 30 Jahren in die Kinos gekommen ist: Steven Spielbergs „Jurassic Park“. Als der Abenteuerfilm am 2. September 1993 hierzulande startete, gab es bis dato keinen vergleichbaren Film, der Dinosaurier auch nur annähernd so realistisch darzustellen vermochte. Die seinerzeit bahnbrechenden Computereffekte von Industrial Light & Magic ergänzten die animatronischen Figuren der kreativen Köpfe des Stan Winston Studios und sorgten so auf der Leinwand für ein Erlebnis, das im Publikum reihenweise Kinnladen runterklappen ließ. Der Dino-Boom war perfekt.

Die prähistorischen Lebewesen standen und stehen zweifellos im Mittelpunkt des Geschehens um ein milliardenschweres Unterfangen, einen Freizeitpark auf Isla Nublar mit echten, eigentlich vor Abermillionen Jahren ausgestorbenen Dinosauriern aufzuziehen. Selbstverständlich geht das größenwahnsinnige Vorhaben des Milliardärs John Hammond (Richard Attenborough) gründlich schief – und zwar ausgerechnet während eines Besuchs der Expert*innen Dr. Alan Grant (Sam Neill), Dr. Ellie Sattler (Laura Dern), Dr. Ian Malcom (Jeff Goldblum) sowie Hammonds Enkelkindern Lex (Ariana Richards) und Tim (Joseph Mazzello).

Anzeige

Die schuldige Person für dieses Fiasko ist vermeintlich schnell ausgemacht: In seiner Raffgier deaktiviert der Programmierer Dennis Nedry (Wayne Elliot Knight) das Sicherheitssystem des Parks, um Dinosaurierembryonen hinauszuschmuggeln, die er heimlich an ein konkurrierendes Unternehmen verkauft hat. Dadurch werden allerdings auch die Dinosaurier aus ihren Gehegen befreit und sorgen für ein tödliches Chaos. Hätte Nedry also nicht das Sicherheitssystem deaktiviert, wäre wohl alles gut gelaufen, der Park hätte ohne Zwischenfälle seine Pforten geöffnet und Hammond hätte zahllose Dino-Fans glücklich gemacht und wäre nebenbei noch einmal um einige Milliarden US-Dollar reicher geworden. Denkste!

In einem Reddit-Beitrag, in dem es um leicht zu übersehende Story-Hinweise in Filmen geht, hat Nutzer Dlph_311 einen interessanten Punkt in „Jurassic Park“ aufgegriffen, der direkt noch in den ersten Minuten des Films den wirklich Schuldigen und – wenn man so will – damit den wahren und heimlichen Bösewicht des Films offenbart:

„Ich schaue gerade den originalen ‚Jurassic Park‘ und da gibt es einen Satz in den ersten fünf Minuten, der so viel Sinn ergibt, wenn man den Film gesehen hat: In der Szene trifft der Anwalt auf den Vorarbeiter bei den Ausgrabungen und der Anwalt sagt: ‚Ich musste versprechen, eine gründliche Inspektion durchzuführen‘, und der Vorarbeiter entgegnet: ‚Hammond hasst Inspektionen. Dadurch verzögert sich alles nur.‘ Ich habe diesen Film ein Dutzend Mal gesehen und es ist das erste Mal, dass ich erkenne, dass Hammonds Abneigung für Inspektionen einer der Hauptgründe für das Scheitern des Parks darstellt. Es ist eine sehr unterschwellige Vorahnung, die leicht übersehen wird.“

Der freundliche Hammond soll der wahre Bösewicht in „Jurassic Park“ sein? Aber er hat doch weder Kosten noch Mühen gescheut, um seinen Traum von einem Freizeitpark mit echten Dinosauriern wahr zu machen!? Solltet ihr auf Filme mit echt wilden Filmtwists und Mindf*ck-Momenten stehen, werft einen Blick in unser Video.

Nach 30 Jahren: Fans erkennen erst jetzt den wahren Grund für die „Jurassic Park“-Katastrophe (2)

„Jurassic Park“: Im Roman ist John Hammond eindeutiger als „Bösewicht“ zu erkennen

Tatsächlich täuscht die sympathische Darbietung von Richard Attenborough darüber hinweg, dass John Hammond kein guter Mensch per se ist. Das blitzt zwar in Regisseur Steven Spielbergs Film hier und da auf, ansonsten wird dem Charakter aber ohnehin nicht viel Raum zur Entfaltung gelassen. Anders sieht es dagegen bei der Romanvorlage von Autor Michael Crichton aus. Hier wird Hammond als skrupelloser, arroganter und berechnender Geschäftsmann porträtiert, der nur das große Geld im Blickfeld hat und den die Bedürfnisse der Dinosaurier so überhaupt nicht interessieren.

Anzeige

Inspektionen hasst der Multimilliardär aus dem Grund, dass er Dinge schnellstmöglich und kostengünstig erledigen lässt – ohne viel Aufhebens um Sicherheitsbedenken. Das ermöglicht in letzter Konsequenz erst die Katastrophe. Crichton hatte Hammond laut eigener Aussage übrigens als eine Art düstere Version von Walt Disney angelegt. Düster war auch das Ende für den Charakter. Während ihn Spielberg in der Verfilmung am Leben ließ, wurde er in der Vorlage von einer Horde Mini-Saurier der Gattung Procompsognathus getötet und aufgefressen – ein Schicksal, das in der Film-Fortsetzung „Jurassic Park – Vergessene Welt“ dem Jäger Dieter Stark (Peter Stormare) widerfährt.

Euer „Jurassic World“-Wissen könnt ihr mit diesem Quiz auf die Probe stellen:

„Jurassic World“-Quiz: Wie gut kennst du die Filmreihe über die Dinosaurier?

Hat dir "Nach 30 Jahren: Fans erkennen erst jetzt den wahren Grund für die „Jurassic Park“-Katastrophe" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Nach 30 Jahren: Fans erkennen erst jetzt den wahren Grund für die „Jurassic Park“-Katastrophe (2024)

FAQs

Wo ist der echte Jurassic Park? ›

Der Multimilliardär John Hammond hat auf der pazifischen Insel Isla Nublar nahe Costa Rica mit Hilfe modernster Gentechnologie (DNA-Einbau siehe „Anachronistische Evolution“) einen Erlebnispark geschaffen – mit lebenden Dinosauriern und anderen paläontologischen Sensationen.

Wie hängen Jurassic Park und Jurassic World zusammen? ›

Jurassic World ist bei weitem die konsequenteste Weiterführung aller bisherigen Fortsetzungen von Jurassic Park. Nach Steven Spielberg, dem Regisseur der ersten zwei Teile, geht das neuste Sequel einen Weg, «den keiner der früheren Filme einzuschlagen gewagt hat».

Ist so etwas wie Jurassic Park möglich? ›

Nein, zumindest heute nicht und es gibt auch keine Idee, wie das jemals funktionieren sollte. Der Grund ist ziemlich einfach: Die Erbsubstanz, die DNA, ist ein ganz dünnes empfindliches Gebilde, eine lange filigrane Molekülkette.

Welcher Teil ist Jurassic Park Vergessene Welt? ›

Es handelt sich um den zweiten Teil der Jurassic-Park-Filmreihe, der vier Fortsetzungen nach sich zog: Jurassic Park III von 2001, Jurassic World im Jahr 2015, Jurassic World: Das gefallene Königreich im Jahr 2018 und Jurassic World: Ein neues Zeitalter im Jahr 2022.

Wo ist der Jurassic Park? ›

Im Osten Frankreichs, in der Region Bourgogne-Franche-Comté, liegt der Parc Dino Zoo. Für das richtige Jurassic-Park-Feeling sorgen die 80 lebensgroßen Saurier auf dem rund 2,5 Kilometer langen Rundweg. Mehrere Fahrgeschäfte sowie ein 4D-Kino sorgen für abwechslungsreichen Spaß.

Was ist der Unterschied zwischen Jurassic Park und Jurassic World? ›

Jurassic Park war ein gescheiterter Park, bevor er für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Eigentümer war John Hammond. Jurassic World ist eine „erfolgreiche Version“ von Jurassic Park mit modernem Touch. Eigentümer war Simon Masrani, der durch den Besitz des Parks reich wurde. Obwohl der Park am Ende ebenfalls gescheitert ist und geschlossen wurde.

Haben die Jurassic-World-Filme etwas miteinander zu tun? ›

Der Film spielt 22 Jahre nach den Ereignissen von „Jurassic Park“ und gilt als direkte Fortsetzung jenes Films . Obwohl „Vergessene Welt: Jurassic Park“ und „Jurassic Park III“ weiterhin zum Kanon der Serie gehören, werden deren Ereignisse in „Jurassic World“ ignoriert, da sie sich auf einer anderen Insel zutrugen.

Wo befindet sich Jurassic World? ›

Die preisgekrönte Ausstellung Jurassic World: The Exhibition kommt ab 1. Dezember 2023 nach Berlin und wird für eine begrenzte Zeit in der Expohalle Urban Banks in den Rathenau-Hallen zu sehen sein.

Wäre Jurassic Park jemals möglich? ›

Alle bisherigen Daten aus Fossilien und Experimenten legen nahe, dass es schlichtweg unwahrscheinlich ist, dass DNA zig Millionen Jahre überdauert . Selbst wenn Wissenschaftler DNA-Fragmente in Dinosaurierfossilien finden würden, wären diese wahrscheinlich sehr kurz.

Könnten wir die Dinosaurier jemals zurückbringen? ›

Es ist daher durchaus möglich, dass prähistorisches genetisches Material bis zu einer Million Jahre überdauert . Die großen Dinosaurier sind jedoch vor etwa 66 Millionen Jahren ausgestorben. Die Aussicht, in den Überresten ihrer Vorfahren noch genügend lebensfähiges DNA-Material zu finden, ist daher verschwindend gering.

Konnte die DNA von Dinosauriern überleben? ›

Er bezeichnet die Vorstellung, dass DNA in Dinosaurierresten erhalten geblieben sei, als nahezu „unmöglich“, und fügt in einer E-Mail an Gizmodo hinzu: „Wir wissen sowohl aus umfangreichen empirischen Studien als auch aus theoretischen Modellen , dass DNA-Moleküle selbst unter völlig gefrorenen Bedingungen nicht länger als etwa drei Millionen Jahre überleben würden .“

Wo ist die verlorene Welt? ›

Conan Doyle ist zwar vor allem für seine Sherlock Holmes-Detektivgeschichten bekannt, schrieb aber auch populäre Bücher, die auf den Abenteuern von Professor Challenger basieren. Dies ist das erste Buch der Reihe. Die vom Autor erdachte verlorene Welt, auch bekannt als Maple White Land, ist ein Vulkanplateau in den Amazonaswäldern Brasiliens .

Wie endet Jurassic Park? ›

Dank neuster Technologien kam es doch noch zum Saurierkampf. Es ist wohl eine der legendärsten Filmszenen, die Steven Spielberg je geschaffen hat: Am Ende von "Jurassic Park" wird ein Tyrannosaurus Rex zum Helden und rettet die menschlichen Inselforscher vor dem Tod.

Wo in Kalifornien wurde „The Lost World Jurassic Park“ gedreht? ›

Die Dreharbeiten begannen am 5. September 1996 im Fern Canyon, einem Teil des kalifornischen Prairie Creek Redwoods State Park . Die Produktion wurde zwei Wochen lang in Nordkalifornien an Orten wie Eureka, Sue-meg State Park und auf Privatgrundstücken in Fieldbrook fortgesetzt. Die Dreharbeiten in Humboldt County endeten am 19. September.

Wo ist Jurassic World in echt? ›

Die Dreharbeiten zu Jurassic World begannen am 14. April 2014 auf Hawaii. Anfang Juni zogen sie von Kauaʻi nach New Orleans um. Dort wurde für einige Wochen in dem verlassenen Freizeitpark Six Flags New Orleans gedreht.

Wo ist Jurassic Park auf Hawaii? ›

Wo befindet sich der Jurassic Park-Drehort auf Hawaii? Der berühmteste Jurassic Park-Drehort auf Hawaii ist die Kualoa Ranch auf Oahu . Diese atemberaubende Gegend sowie verschiedene Orte auf Oahu und Kauai wie die Manawaiopuna-Wasserfälle und die Na Pali-Küste dienten als Kulisse für viele denkwürdige Szenen in den Filmen.

Wo liegt die Insel von Jurassic Park? ›

Isla Nublar ist eine fiktive Insel etwa 120 Meilen (190km) von der Westküste Costa Ricas und 87 Meilen (140km) von Isla Sorna entfernt.

Sind die Inseln im Jurassic Park echt? ›

Kauai, Hawaiis viertgrößte Insel, ist im Jurassic Park-Franchise im Wesentlichen ein eigener Charakter. Die Insel ist in jedem Film als fiktive Isla Nublar zu sehen, wo die Dinosaurier wieder zum Leben erweckt, gezüchtet und frei herumgewandert wurden.

Top Articles
Spelt Pancakes Recipe (Light & Fluffy)
Lumpia (Crispy Filipino Spring Rolls Recipe!) - Rasa Malaysia
Ilovepersuasian
Sugar And Spice 1976 Pdf
Benchmark Physical Therapy Jobs
Att Login Prepaid
Victoria Tortilla & Tamales Factory Menu
How to Book Via Rail Tickets Online?
Scriblr Apa
Amazon Ups Drop Off Locations Near Me
Strawwberrymilkkk
Edward Scissorhands 123Movies
Partyline Ads for Wednesday, September 11, 2024
Who Is Denise Richards' Husband? All About Aaron Phypers
Lima Crime Stoppers
Craigslist Jobs Glens Falls Ny
Arthritis Weather Index
Craigslist Hoosick Falls
Robotization Deviantart
Ice Dodo Unblocked 76
Zipformsonline Plus Login
Massage Parlor Columbus Ohio
Https //Myapps.microsoft.com Portal
All Obituaries | Dante Jelks Funeral Home LLC. | Birmingham AL funeral home and cremation Gadsden AL funeral home and cremation
Irish DNA | Irish Origenes: Use your DNA to rediscover your Irish origin
modelo julia - PLAYBOARD
Poker News Views Gossip
Erj Phone Number
Emojiology: 🤡 Clown Face
Directions To American Legion
Ati System Disorder Hypertension
Ufc 281 Tapology
South Louisiana Community College Bookstore
Red Dragon Fort Mohave Az
Craigslist Cars And Trucks By Owner Seattle
Barney Min Wiki
Adventhealth Employee Handbook 2022
Mygxo Gxo Com Employee Login
House Party 2023 Showtimes Near Mjr Chesterfield
Decree Of Spite Poe
Wells Fargo Arena Des Moines Seating Chart Virtual View
My Perspectives Grade 10 Volume 1 Answer Key Pdf
600 Aviator Court Vandalia Oh 45377
Where Is Item Number On Stanley Cup
Obituaries - The Boston Globe
University of Nevada, Las Vegas
Hexanaut.io – Jouez en ligne sur Coolmath Games
Erica Mena Net Worth Forbes
Aces Fmcna Login
Joy Ride 2023 Showtimes Near Mjr Chesterfield
Saulr80683
Dukes Harley Funeral Home Orangeburg
Latest Posts
Article information

Author: Lakeisha Bayer VM

Last Updated:

Views: 6647

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lakeisha Bayer VM

Birthday: 1997-10-17

Address: Suite 835 34136 Adrian Mountains, Floydton, UT 81036

Phone: +3571527672278

Job: Manufacturing Agent

Hobby: Skimboarding, Photography, Roller skating, Knife making, Paintball, Embroidery, Gunsmithing

Introduction: My name is Lakeisha Bayer VM, I am a brainy, kind, enchanting, healthy, lovely, clean, witty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.